16.10.2022

Alle Stopps vor dem Entgleisen und eine Ergänzung

Bei aller Kritik am akademischen Mumpitz, die ich hier betreibe... es gab noch einen anderen Zeitgeist, im Video unten ist davon etwas zu sehen. Der Wechsel von den 70er zu den 80er Jahren war ein signifikanter Bruch. (In der Rockmusik war es "The Wall" von Pink Floyd (1979) - danach konnten nur noch Punk und NDW und Ähnliches kommen, man konnte nichts mehr draufsetzen, nur noch konsequent das Gegenteil veranstalten.) Das Lebensgefühl jener Zeit würden verschiedene Zeitgenossen wohl verschieden beschreiben, ich will an dieser Stelle nichts über einen Kamm scheren. Je länger ich darüber nachdenke, desto vielschichtiger, heterogener, ambivalenter kommt mir diese Zeit vor.

(Meine ganz persönliche Anekdote: als ich in der Frühpubertät war, träumte ich davon, das zu tun, was die "Großen" so tun, und dann war! es! endlich! soweit! - - - und es kamen die unsäglichen 80er Jahre mit Karottenjeans, Dauerwelle und Modern Talking in der Disco. Furchtbar. Peinlich. Unerträglich. Punk war nicht mein Ding, also wurde ich zum Blueser, eine spezielle Nische, über die ich im Nachhinein aber auch nicht glücklich bin. Egal. Darum soll es hier nicht gehen.)


Jetzt versuche ich schon seit einer Weile, noch etwas zu "Die Liebe in den Zeiten der Kohl- Ära" zu schreiben, aber komme nicht voran. Für meine Sicht als christlich sozialisierter Bürgerrechtler in der 80er- Jahre- DDR sei auf den Dokumentarfilm verwiesen, die 80er im Westen kenne ich naturgemäß nicht, zum Thema ganz nett zu sehen ist diese Serie. Die 90er? Habe ich irgendwie verpaßt. Viel Privatkram...

Stattdessen habe ich eine Idee zu Gerhard Schröder ("Genosse der Bosse") und Johannes Ponader (Bärendienstleister der Piraten). Das wird ein eigener Eintrag.

An dieser Stelle seien zwei Posts zusammen weitergeleitet:

TWASBO MagazinAlle Stopps vor dem Entgleisen (erster Teil)

TWASBO MagazinAlle Stopps vor dem Entgleisen (zweiter Teil)

(via: "Um das ganz klar zu sagen: Das ist das Beste, mit dickem Abstand das Beste, was ich dieses Jahr zu dem ganzen zusammengequirlten Scheißhaufen, der sich Politik nennt, gelesen habe. (...) Hut ab.")

Schließe mich dem an.

und:

Ergänzung:

Die "Stopps vor dem Entgleisen" beginnen 1990, und - - - es gibt eine Vorgeschichte. Der Sündenfall der Liberalen, der Sturz Helmut Schmidts, die Spaltung der FDP, Helmut Kohl, die bleiernen 80er Jahre... Ein höchst wichtiges Stück Geschichtsunterricht, wärmstens ans Herz gelegt:

P.S.: Zu "Spaltung der FDP": nicht Spaltung, sondern der Austritt eines Drittels der Mitglieder und Absprengung der linken Jugendorganisation. Das ist heute kaum vorstellbar, und doch: ich habe oft davon gehört, daß der "linke Flügel der FDP" jemands politische Heimat wäre, wenn es ihn noch gäbe. Heute klingt das geradezu grotesk. Die Liberalen waren (ich kann es nicht wirklich einschätzen, dafür bin ich zu jung bzw. zu ostig) einst Bürgerrechtspartei, der ausgeprägte wirtschaftsliberale Kurs kam später, so das Hörensagen, nicht nur aufgrund dieses Videos, das ich sehr empfehle.