31.10.2021

Test: 1980

Test. Gekürzter Privattext.

(...) Ich saß also auf einem Geländer und freute mich des Umstands, daß dieser Kirchenquatsch jetzt endlich für mich zuende war, da kam mein bester Freund des Wegs und meinte: Kommste mit in die Junge Gemeinde? Und ich: Nein. Er so: Haste was anderes vor? Einmal gucken kostet nichts. Und ich so: Na gut.

Was dann passierte, war wie eine Offenbarung. (...) Dort konnte ich im sozialen Sinne so richtig schön mit Wohlfühlfaktor andocken. Und dafür hab ich gern über inhaltliche Unstimmigkeiten hinweggesehen. Wahrscheinlich habe ich mich in dieser Zeit benommen wie ein Idiot. Leute, die einfach nur andocken wollen, können furchtbar sein, weiß ich heute.

Jedenfalls bin ich bei "VEB Kirche" gelandet.

Natürlich konnte ich mich (wie junge Kerle eben so sind) nicht weit genug aus dem Fenster lehnen und hatte dann 1981 den Schwerter- zu- Pflugscharen- Aufnäher gleich mal am FDJ- Hemd. Als dann auffällig- unauffällige Männer in der Schule auftauchten, wußte ich sofort, was Sache war, noch bevor die Ansage kam.


Das war ziemlich lustig und abenteuerlich, bis ich dann die gewünschte Lehrstelle nicht bekam...